case kundebranchekategorie   

Mach dein X

Deutscher Bundestag

Politische Organisation

Kampagne

Öffnen
   

Mach dein X

Ziel der Kommunikation für den Deutschen Bundestag war es, politikferne Jugendliche für das Thema Wählen zu begeistern – ohne anzubiedern oder den pädagogischen Zeigefinger zu erheben. Mit einer Kampagne, deren Protagonisten aus der Zielgruppe stammen, deren Kreativität aus der Zielgruppe kommt und deren Kommunikationskanäle die der Zielgruppe sind: Facebook, Twitter, YouTube, TV. Mechanik: Akzeptierte YouTube-Größen zeigen in bundesweit ausgestrahlten TV-Spots, was

ihnen wichtig ist – ihre teils ungewöhnlichen Fähigkeiten sowie die Absicht, wählen zu gehen. Beim Videowettbewerb konnte jeder selbst zeigen, was er besonders gut kann. Resultat nach nur drei Wochen: über 260.000 Besucher, über 800.000 Aufrufe der Spots, 126 Einsendungen, 2.500 Kommentare und damit laut Google der „erfolgreichste YouTube-Wettbewerb, den es im deutschsprachigen Raum je gab“.

Schließen
 

Project Info

  • Client: Deutscher Bundestag
  • Branche: Politische Institution
  • Kategorie: Kampagne
  • Kanäle: TV, Online, Social Media